Was ist Flattr?
Untrans.eu

Tantenhaft

Ich muss zugeben, dieses Wort hat mich schon immer ratlos zurückgelassen, ich habe wohl zu wenig Tanten, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was einer Tante Wesen ausmacht. Und so lerne ich durch eifriges Suchen im Netz, dass es im Englischen ein Wort für onkelhaft gibt: avuncular, was ich ebenfalls nicht in der Lage bin, ins Spanische zu übersetzen, daher werde ich wohl auch diesem Begriff einen Eintrag widmen müssen.

Aber zurück zu tantenhaft: es wird als Synonym "betulich" vorgeschlagen, und als Übersetzung ins Englische finde ich old-maidish  Ich schließe daraus, dass es sich bei der betreffenden Tante um eine kinderlose, ältere Tante handelt. Ein schneller Blick in die Synonyme, die der Duden anzubieten hat scheint dies zu bestätigen: altjüngferlich, betulich, etepetete, fürsorglich, prüde. Bei onkelhalf hingegen: freundlich und gutmütig (wie ein Onkel); gönnerhaft [und herablassend]  Bevor es hier ins sexistisch-problematische abdriftet, lassen Sie mich einfach fordern, dass beide, Onkel wie Tanten, wenn man sie schon nicht ins Spanische übersetzen kann, doch wenigstens eine anständige Hafterleichterung gewährt bekommen. Sie haben es verdient.

Kommentar hinzufügen