Was ist Flattr?
Untrans.eu

Sauhund

Was ist ein Sauhund? Was ist der Unterschied zwischen einem Sauhund und einem Schweinehund? In welcher Beziehung stehen beide zum Sauigel, und dieser widerum zum Schweinigel? Und wie sagt man das auf Englisch oder Spanisch? Ich versuche dies mit eineigen Zeichnugen zu klären.

Sauhunde waren bis ins 19. Jhd. Hunde, mit denen man Wildschweine jagte. Das macht man heute nicht mehr so, also überspringe ich das wegen Irrelevanz.

Ein Sauhund ist auf Englisch ein Sowdog, aber das gibt es nicht. Lustig finde ich, dass wegen der deutschen Morphologie das Wort männlich ist, Sau hin oder her, weil Hund an zweiter und letzter Stelle genusbestimmend ist. Ein Schweinehund hingegen ist offensichtlich ein Hogdog, das zeichne ich jetzt:
 

Lecker! Wenn man sich den Hogdog einverleibt, wird er zum inneren Schweinehund, das ist der schlimmste. Oh! Ich kenne ihn gut! Ich weiss, wovon ich spreche... (siehe Akrasia, falls jemand auf Fremdwörter steht). Der innere Schweinehund kommt nur in Begleitung des Verbs überwinden vor, das macht es (was auch immer es sei) nicht besser, da es ohnehin nicht klappt. Ich spreche aus Erfahrung.

Beim Sauigel (sowhedgehog, sow-hedgehog oder weder noch? Whatever...) ist es ähnlich: man fragt sich, was das sein soll. Wohingegen ein Schweinigel (nicht zu verwechseln mit dem Stachelschwein, der sehr wohl bekannt und übersetzbar ist: porcupine oder puercoespín) offensichtlich ein hoghedgehog ist, das möchte ich auch zeichnen:

Ha! Kann der geneigte Leser unterscheiden, welcher der beiden der hoghedgehog und welcher der sowhedgehog ist (die möglichen Bindestriche lasse ich hier beiseite)?

Nur auf Spanisch fällt mir nichts ein, ich enttäusche mich selbst, denn weder puercoperro, noch marranoperro, noch cerdoperro, noch puercoerizo, noch guarroerizo noch überhaupt gar nichts in dieser Richtung ergibt auch nur den geringsten Sinn oder ist wenigstens lustig. Den puercoespín hatten wir ja schon weiter oben als Stachelschwein enttarnt. Also ist es unübersetzbar, und darum geht es bei dieser Seite ja. Grossartig. So. Dabei belasse ich es. :-) Mir hat es Spaß gemacht.

Verwandter Begriff: Stinktier

Kommentar hinzufügen