Was ist Flattr?
Untrans.eu

Fehlanzeige!

Zum Einen wäre zu klären, was eine Fehlanzeige eigentlich ist, nämlich ein bürokratisches Verfahren zur Feststellung, ob eine Anfrage zur Kenntnis genommen wurde, womit gleichzeitig zum Ausdruck gebracht wird, dass kein Handlungsbedarf besteht. Eine Fehlanzeige beruhigt einen Bürokraten offenbar sehr. Er braucht nichts zu tun, es hat alles seine Ordnung. Welches Wort sollen wir benutzen, um die anderen Bürokraten dieser Welt zu beruhigen? Was sagen wir den Spaniern? Müssen wir zwischen Engländern und US-Amerikanern unterscheiden? Fragen über Fragen… Und dabei wurde die hemdsärmlige Bedeutung von Fehlanzeige im Sinne von „war wohl nichts!“ oder "Pustekuchen!" (sagt man das noch so? Klingt etwas infantil) noch gar nicht thematisiert! (Pues va a ser que no ist ja auch nicht bestes Spanisch…)

Kommentare

 
Am 17.03.2014 um 12:14 von MarkvT
Kann Fehlanzeige nicht auch vom falschen/fehlerhaften Ablesen eines Messinstrumentes kommen? Bzw. durch eine defekte Anzeige eines Messinstrumentes ...
antworten
untrans.eu
Am 17.03.2014 um 12:18 von Jordi
Hallo MarkvT, vielen Dank für Dene Anmerkung! Ich nehme an, das geht durchaus. Ein Wort mit mehreren Bedeutungen ist etwas ganz normales. Manche Bedeutungen sind leichter zu übersetzen, manche schwieriger.
antworten
 
Am 17.03.2014 um 03:28 von Alexandra
Vielleicht etwas kleinlich, aber die Fehlanzeige ist kein "Verfahren", sondern die tatsächliche Antwort einer Stelle auf die Anfrage einer anderen Stelle, ob sie an einem Vorgang beteiligt werden möchte oder etwas ergänzen/ändern möchte. Will die angefragte Stelle das nicht, meldet sie "Fehlanzeige".

D.h. das Verfahren heißt Beteiligung oder Beteiligungsverfahren, die Antworten im Verfahren sind eben Fehlanzeige oder ein Änderungsvorschlag. Wenn sich die betreffende Stelle später über das Ergebnis beschwert, kann man nachweisen, dass sie einbezogen wurden und sich also hätten äußern können.
antworten
untrans.eu
Am 17.03.2014 um 03:58 von Jordi
Verwaltungsbeamte...
antworten

Kommentar hinzufügen